Insektensommer

Zählzeiten: 2. Juni bis 11. Juni und 4. August bis 13. August 2023

Langjährige Untersuchungen ehrenamtlicher Insektenforscher*innen aus Krefeld haben es belegt: mehr als 75 Prozent Verlust an Biomasse bei Fluginsekten! Seither ist das Thema Insektensterben in aller Munde. Aufgrund dieser alarmierenden Situation hat der NABU beschlossen, mit der großen Mitmach-Aktion “Insektensommer” auf die enorme Bedeutung von Insekten aufmerksam zu machen.

In zwei bundesweiten Aktionswochen werden seit 2018 vom Falter bis zum Marienkäfer alle Sechsbeiner gezählt und per Online-Formular bzw. App gemeldet. Wer bei der Meldeaktion mitmacht, leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Datengewinnung, sondern kann auch selbst etwas gewinnen.

Man kann selbstständig zählen (im Garten etc.) oder gemeinsam mit uns.

Wir laden ein zur gemeinsamen Zählaktion!

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wir zählen mit Neugier und Entdeckerfreude.

Unsere Termine:

• So. 11.06.23 um 10:00 Uhr  und am So. 06.08.23 auch um 10:00 Uhr
  • mit unserer Insektenscoutin Marina Wolf

Treffpunkt ist der öffentliche Parkplatz gegenüber der Baumschule Ammann

(Radolfzeller Str. 42, 78256 Steißlingen)

Mit der Aktion soll der fehlende Datenbestand zum Vorkommen von Insekten aufgearbeitet werden. Desweiteren soll eine Tiergruppe in den Fokus gerückt werden, die eine enorme Bedeutung für unsere Ökosysteme hat. Das Projekt ist somit eine umfassende Aktion für Umwelt- und Naturschutzbildung, Sie sind eingeladen.

Weitere Infos unter: Insektensommer 2023: Sechsbeiner beobachten und kennenlernen - NABU

Dieses Jahr geht es um Hummeln. Genauer gesagt, um AckerhummelErdhummel und Steinhummel