Die Mission des NABU

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Dabei haben wir viele helfende Hände. Junge Menschen im Freiwilligen Ökologischen Jahr und des Bundesfreiwilligendienstes unterstützen uns bei den Pflegearbeiten. Viele Ehrenamtliche betreuen Naturschutzgebiete. Wir sind Ansprechpartner für Planungen und Pflegeeinsätze. Und wir setzten uns dafür ein Kindern und Jugendlichen die Schätze der Natur nahe zu bringen.

An der Mitgliederversammlung vom 19.04.24 sind alle drei Sprecherinnen aus persönlichen Gründen (Umzug, Zeitmangel) von ihrem Amt zurückgetreten.

Es konnten bisher keine 3 Mitglieder gefunden werden (lt. Satzung ist die Mindestanzahl der Sprecher/innen 3), die das Amt weiterführen möchten.

Deshalb wird unsere Gruppe ab sofort kommissarisch durch den

NABU Landesverband geführt.

Ansprechpartner ist Thomas Körner, der seinen Arbeitsplatz im Bodenseezentrum hat und deshalb gut erreichbar ist.

Wir hoffen, dass sich bis zur nächsten Mitgliederversammlung Naturfreunde finden, die sich als Sprecher/Sprecherin für eine Vorstandsfunktion zur Verfügung stellen. Der notwendige Zeitaufwand ist gering, die Möglichkeiten der Mitgestaltung beim Schutz der Natur in unserer Region sehr vielfältig.

Bei Interesse bitte bei Thomas Körner melden.

Thomas Körner - Foto: S. Schwab

Thomas Körner

Geschäftsführer Bezirksverband NABU Donau-Bodensee

Tel. 07531.921 66 60

E-mail: Thomas.Koerner@NABU-BW.de

__________________________________________________________

Unsere aktuelle Satzung des NABU Radolfzell-Hegau e.V. können Sie hier als PDF herunterladen oder einsehen.

Satzung Radolfzell-Hegau.pdf